Barrierefreie PDF mit OpenOffice/LibreOffice

Schulung (2-tägig)

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die in Ihrer täglichen Arbeit Office-Dokumente erstellen, die in einer anschließenden Bearbeitung als barrierefreie PDF-Dokumente weiterverarbeitet werden.

Das Seminar behandelt nicht die endgültige Bearbeitung von PDF-Dokumenten, sondern kann als Vorbereitung für das Seminar "Barrierefreie PDF-Dokumente" genutzt werden.

Ziel

Die Teilnehmer*innen lernen, Writer-Dokumente so erstellen/vorzubereiten, dass diese als Grundlage für barrierefreie PDF-Dateien genutzt werden können. Es werden die Voraussetzungen und Grenzen für die Erstellung barrierefreie Dokumente aufgezeigt.

Inhalte

  • Einführung: Was heißt „barrierefrei“
  • Hintergrundinformationen zu PDF-Dokumenten
  • Ebenen und Gliederung
  • Erstellung und Anwendung von Absatzvorlagen
  • Verwalten von Formatvorlagen, Dokumentvorlagen
  • Hyperlinks, Verknüpfungen und Verzeichnisse
  • Problematik bei Fußnoten und Endnoten
  • Problematik bei Akronymen und Abkürzungen
  • Problematik bei mehrspaltiger Text
  • Einbindung und Auszeichnung von Grafiken
  • Barrierefreie Tabellen
  • Einstellungen PDF-Export
  • Erstellung und erste Prüfung von PDF-Dokumenten
  • Tipps und Tricks

Dauer

2 Tage, inhouse

Voraussetzungen

  • Sicherer Umgang mit Windows/macOS und Writer

Die Schulungsumgebung der Teilnehmer*innen sollte neben der installierten Office-Umgebung auch über einen installierten PDF-Betrachter verfügen. Adobe Acrobat Professional ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Zur Prüfung der Barrierefreiheit wird der PDF Accessibility Checker (PAC) empfohlen.