Barrierefreie PDF mit OpenOffice/LibreOffice
Schulung (2-tägig)
Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter*innen, die in Ihrer täglichen Arbeit Office-Dokumente erstellen, die in einer anschließenden Bearbeitung als barrierefreie PDF-Dokumente weiterverarbeitet werden.
Das Seminar behandelt nicht die endgültige Bearbeitung von PDF-Dokumenten, sondern kann als Vorbereitung für das Seminar "Barrierefreie PDF-Dokumente" genutzt werden.
Ziel
Die Teilnehmer*innen lernen, Writer-Dokumente so erstellen/vorzubereiten, dass diese als Grundlage für barrierefreie PDF-Dateien genutzt werden können. Es werden die Voraussetzungen und Grenzen für die Erstellung barrierefreie Dokumente aufgezeigt.
Inhalte
- Einführung: Was heißt „barrierefrei“
- Hintergrundinformationen zu PDF-Dokumenten
- Ebenen und Gliederung
- Erstellung und Anwendung von Absatzvorlagen
- Verwalten von Formatvorlagen, Dokumentvorlagen
- Hyperlinks, Verknüpfungen und Verzeichnisse
- Problematik bei Fußnoten und Endnoten
- Problematik bei Akronymen und Abkürzungen
- Problematik bei mehrspaltiger Text
- Einbindung und Auszeichnung von Grafiken
- Barrierefreie Tabellen
- Einstellungen PDF-Export
- Erstellung und erste Prüfung von PDF-Dokumenten
- Tipps und Tricks
Dauer
2 Tage, inhouse
Voraussetzungen
- Sicherer Umgang mit Windows/macOS und Writer
Die Schulungsumgebung der Teilnehmer*innen sollte neben der installierten Office-Umgebung auch über einen installierten PDF-Betrachter verfügen. Adobe Acrobat Professional ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung. Zur Prüfung der Barrierefreiheit wird der PDF Accessibility Checker (PAC) empfohlen.